Samstag, 18. August 2012

Der 31. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb in Aggsbach - Markt

von Florian Stierschneider & Christoph Firlinger

Mail an den Autor

Zuletzt am Sonntag, 19. August 2012 geändert.

Bislang 4384x gelesen.

Nicht die Piraten hatten die Donau im Griff, sondern ca. 600 vorgemeldete Zillenbesatzungen. Aggsbach Markt war 2012 Schauplatz der 31. Bezirkswasserdienstleistungsbewerbe des Bezirkes Krems.

Wenn die Bewerbsfahne wieder abgenommen wurde, bedeutete das für die Florianis aus Aggsbach nur eine kleine Pause. Von 23. bis 26. August werden sich die besten Zillenfahrer des Landes beim 56. Landesbewerb messen. Aber für dieses Event kommt Unterstützung vom anderen Ufer - aus Aggsbach Dorf!

Wieder Hitze und Sonnenschein und doch lockte die Donau so manchen Zillenfahrer an den blauen Fluss. So auch einige Ehrengäste zur Eröffnung, zu der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer Landtagspräsident Hans Penz, Oberst Werner Suez vom NÖ MilKdo, Regierungsrat ELFR Peter Juster und die beiden Hausherren Bürgermeister Hermann Gerstbauer und Feuerwehrkommandant OBI Hans Jürgen Sponseiler herzlich begrüßen konnte.

Landtagspräsident Hans Penz erinnerte bei seinen Eröffnungsworten an das Hochwasser 2002 und dankte im selben Atemzug den vielen Freiwilligen Feuerwehren für ihre großartige Arbeit. Für die Bewerbstage wünschte er allen sportliche und vergnügliche Stunden in Aggsbach Markt.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer gratulierte und dankte den Feuerwehrkommandanten aus Aggsbach Dorf und Markt für die Idee und Durchführung der Landesbewerbe kommende Woche. Für den Bezirksbewerb dankte er Bewerbsleiter OBI Wiesinger für die faire Durchführung des Bewerbes. Unter Klängen der Musikkapelle Aggsbach wurde die Bewerbsfahne gehisst.


Der Freitag stand ganz im Zeichen der Teilnehmer aus dem Bezirk Krems. Insgesamt starteten 90 Gruppen im Teambewerb sowie 85 Einzelkämpfer im Einzelbewerb.
Neben den Zillenfahrkünsten mussten die Teilnehmer auch andere Aufgaben aus dem Bereich Wasserdienst meistern.
Neben den diversen Knoten, welche im Wasserdienst benötigt werden, müssen die Teilnehmer einen Rettungsring in einen vorgegebenen Zielbereich werfen.
Als besondere Schwierigkeit bei diesem Bewerb galt die Großschiffahrt, welche direkt neben der Bewerbsstrecke die Donau passierte und mit den dadurch verursachten Wellen den Schwierigkeitsgrad des Bewerbes deutlich erhöhten.

Am Samstag startete bei hochsommerlichem Wetter die Generalprobe für den Landeswasserdiensstleistungsbewerb für die Teilnehmer aus den restlichen Bezirken. Wieder gaben die Teilnemer ihr Bestes, um einen der heiß begehrten Pokale zu ergattern.


Als Höhepunkt dieses Bewerbes startete gegen 18:00 Uhr die Siegerehrung. Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Wolfgang Schön begrüßte die zahleichen Teilnehmer. Auch einige Ehrengäste, wie BH-Stv. Mag. Daniela Obleser, Bürgermeister von Aggsbach Markt Hermann Gerstbauer, Viertelsvertreter LFR Erich Dangl sowie ELFR Walter Harauer wohnten der Siegerehrung bei.

Aufgrund der Hochsommerlichen Temparaturen versprach BFKDT-Stv. BR Wolfgang Schön, die Siegerehrung möglichst straff zu gestalten. BH-Stv. Mag. Daniela Obleser betonte in ihren Grußworten, wie wichtig der Wasserdienst im Feuerwehrwesen ist.


Ergebnisse 31. BWDLB in Agssbach - Markt:


Bezirk - Bronze ohne Alterspunkte
1.: Martin Bernleitner, Martin Provin - FF Albechtsberg
2.: Christian Axmann, Sascha Fertl - FF Spitz
3.: Stefan Axmann, Helmut Stierschneider - FF Spitz


Bezirk - Bronze mit Alterspunkte
1.: Anton Kremser, Franz Lechner - FF Krems
2.: Anton Gritsch, Thomas Mrth - FF Spitz
3.: Fritz Braunschweig, Gerhard Erber - FF Oberfucha


Bezirk - Silber ohne Alterspunkte
1.: Manfred Denk, Martin Unger - FF Wösendorf
2.: Martin Bernleitner, Martin Provin - FF Albrechsberg
3.: Christian Axmann, Sascha Fertl - FF Spitz


Bezirk - Silber mit Alterspunkte
1.: Anton Kremser, Franz Lechner - FF Krems
2.: Gerhard Erber, Rene Schimmer - FF Oberfucha
3.: Anton Gritsch, Thomas Murth - FF Spitz


Bezirk - Zillen Einer allgemein
1.: Martin Unger - FF Wösendorf
2.: Robert Andraschako - FF Krems
3.: Gottfried Bauer - FF Mauternbach
4.: Martin Provin - FF Albrechtsberg
5.: Helmut Stierschneider - FF Spitz


Bezirk - Zillen Einer mit Alterspunkte
1.: Anton Gritsch - FF Spitz
2.: Grhard Graf - FF Weißenkirchen
3.: Franz Lechner - FF Krems
4.: Fritz Braunschweig - FF Oberfucha
5.: Herbert Seitner - BTF Voest Alpine Krems


Bezirk - Zillen Einer allgemein Frauen
1.: Reante Zechmeister - FF Straß im Straßertale

Hier finden Sie die Gesamtergebnisliste und die Mannschaftsergebnisliste des BWDLB 2012 als PDF zum Download!

Siehe auch:

FF Aggsbach Markt