Sonntag, 16. November 2008

Das „letzte“ Truppführermodul im Bezirk Krems

von Ewald Weißmann

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 19. November 2008 geändert.

Bislang 2210x gelesen.

Am 15. und 16. November wurde in der Feuerwehrzentrale Krems das letzte Truppführermodul nach den alten Richtlinien absolviert.

37 Feuerwehrmitglieder aus den Freiwilligen Feuerwehren und aus den Betriebsfeuerwehren des Bezirks wurden in diesen 2 Tagen in die Aufgaben des Truppführers eingeführt.

Die Teilnehmer wurden in den Bereichen der Löschtaktik und Technik, verschiedene Löschmittel und –Geräte, Absichern von Einsatzstellen, das Besteigen von Leitern sowie die Grundzüge eines technischen Einsatzes sowohl theoretisch als auch praktisch geschult.

Diese Themen sind keineswegs Ersatz für die Grundausbildung in der Feuerwehr sondern bauen auf das Gelernte und Geübte in den eigenen Wehren auf.

Bei der abschließenden Erfolgskontrolle konnten alle Teilnehmer das Modulziel erreichen.


Ein besonderer Dank gilt wieder einmal den Ausbildern die ein weiteres Mal ihren Urlaub geopfert haben um den jungen Feuerwehrmitgliedern das nötige Rüstzeug für ihre Feuerwehrkarriere mitzugeben. Danke auch den Mitgliedern der Feuerwehr Krems die wieder für die perfekte Organisation sorgten.

Der Modulabschluss wurde durch BR Wolfgang Schön durchgeführt der den Absolventen zum bestandenen Abschluss gratulierte und alles Gute für die weitere Feuerwehrlaufbahn wünschte.

Nun beginnt eine neue Ausbildungsschiene die mit 01.01.2009 in Kraft tritt und eine weitere Verbesserung in der Ausbildung bringt. Nähere Informationen zur neuen Ausbildung gibt es bei der Kommandantenfortbildung am 13. Dezember 2008.